Wolna Ukraina - Die Kinder von Butscha

Wolna Ukraina  -  Die Kinder von Butscha

„Ganz herzlichen Dank für Ihre Spende! Wir freuen uns sehr und empfinden große Dankbarkeit für Ihre außerordentliche Großzügigkeit und die Unterstützung unserer Hilfsorgansisation.“

Dies ist der Anfang eines mehr als einseitigen Dankesbriefes von Wolna Ukraina an die liebe Susanne, unsere Clubschwester, die anlässlich ihres runden Geburtstages auf Geschenke verzichtete und um Geldspenden für die ukrainischen Kriegsopfer bat. Allein dadurch ergab sich ein Spendenaufkommen von 2000 Euro.

Seit dem 24. Februar 2022 steigerten sich unsere Anstrengungen in puncto Fundraising noch einmal ganz enorm, um dem Bedarf an Hilfe für die Kriegsopfer in der Ukraine entgegen zu kommen.

Schon wenige Tage nach Kriegsbeginn stellte unsere damalige Präsidentin Jutta Blum in Zusammenarbeit mit der Hochschule eine beachtliche Lieferung an Sachspenden für einen Hilfskonvoi auf die Beine. Dies war der Anfang von vielen kleinen und großen Spendenaktivitäten, teils durchgeführt von unserer Clubschwester Aldona, die mit ihrer Familie im eigenen Kleinbus nach Lemberg fuhr, um das, was andere Clubschwestern bei ihr abgegeben hatten, dort persönlich zu übergeben.

Es wurde spontan ein Osterbazar improvisiert, unsere Clubschwester Monika bewerkstelligte in großem Umfang eine Verschickung von Medikamenten, Verbandsmaterial und Hygieneartikeln, viele Clubschwestern brachten Kleidung, Decken, Verbandskästen, Konserven, Kosmetika, Babysachen und Wasserreinigungstabletten zu den Sammelstellen, um die Not in der Ukraine zu lindern.

Besonders beeindruckt waren wir von den Gemälden der Kinder von Butscha, die Überlebenswillen und Zuversicht widerspiegeln und eine erneute Öffnung der Herzen und Portemonnaies hervorriefen.

Tief berührt waren wir von dem professionell vorgetragenen Klavierstück eines ukrainischen Jungen, der einige Zeit mit seiner Mutter bei einer unserer Clubschwestern lebte. Um sein großes Talent weiter zu fördern, beschlossen wir, ihm ein elektronisches Klavier zu schenken, so dass er weiterhin üben und damit sein Heimweh ein bisschen überwinden kann.

„Ihre Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Beitrag zu unserer humanitären Hilfe für …unschuldige Kinder und Flüchtlinge aus Butscha sowie für die Flutopfer der Katastrophe von Cherson“, schreiben Lesia und Stefan vom Sozialausschuss „Freie Ukraine“ – Wulna Ukraina.

Wir bleiben dran!

Maria Bulheller-Meyer