Mitglied werden

Unser Club besteht derzeit aus 29 Soroptimistinnen aus folgenden Berufen:

Apothekerinnen, Ärztinnen, Architektin, Archivdirektorin, Betriebswirtin, Designerin, Geschäftsführerin, Hochschuldozentin, Holzwirtin, Informatikerin, Kunsthistorikerin, Künstlerin, Lehrerin an einer weiterführenden Schule, Leiterin Operational Excellence, Logopädin, Modedesignerin, Orthoptistin, Steuerberaterin, Unternehmerin, Werkstoffwissenschaftlerin, Wirtschaftsprüferin, Zahnärztin.

Wer kann Mitglied werden?

Berufstätige, erziehende und netzwerkende Frauen.

Wichtig sind mehrere Besuche unserer Clubabende zum gegenseitigen Kennenlernen sowie ein zusätzliches Gespräch mit einigen Vorstandsmitgliedern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Stimmen aus dem Club


"Ich zähle zu den Gründungsmitgliedern des Nürnberger Clubs. Von Anfang an war das Clubleben für mich eine Erfolgsgeschichte. Der gegenseitige Austauch mit Frauen verschiedener Berufe ist wertvoll, die gemeinsame Durchführung von kulturellen und sozialen Projekten erfordert Einsatz und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Man erlebt Unterstützung und Hilfsbereitschaft."

Prof. Dr. Krista Stosberg


Dr. Nadine Franke-Müller

"Für mich ist es bereichernd, sich mit gleichgesinnten Frauen, die Doppelbelastungen wie Karriere und Familie meistern, für gemeinsame soziale Ziele zu engagieren. Eine Chancengleichheit ist bis heute weltweit noch lange nicht gegeben. Durch Fokussierung auf bestimmte Projekte und Mentoring können wir einen Teil zur Verbesserung dieser Situation beitragen.”


"Ausschlaggebend für meine Entscheidung zur Mitgliedschaft war die Charterfeier eines SI Clubs, bei der Sorores aus Frankreich und Großbritannien anwesend waren. Die Internationalität hat mich sehr beeindruckt. Das tatsächlich weltumspannende Netzwerk von Frauen sowie der Einsatz für die Rechte von Frauen und Mädchen gefallen mir ganz besonders. Durch den Soroptimist Club Nürnberg habe ich sehr interessante Frauen aller Altersklassen und Berufe kennengelernt, die ich bei meiner Arbeit, in der Freizeit oder im Bekanntenkreis nicht getroffen hätte. Mit manchen von ihnen verbindet mich inzwischen auch eine Freundschaft."

Renate Kellermann


Dr. Corinna Födra

"Seit 2010 bin ich stolzes Clubmitglied bei SI Club Nürnberg. Nachdem ich im Studium und meiner weiteren akademischen Laufbahn von lauter Männernetzwerken umgeben war, war ich sehr schnell für den soroptimistischen Gedanken zu begeistern. Meine Ämter als Programmassistentin und Präsidentin habe ich mit sehr viel Freude absolviert! Bis heute genieße ich die Freundschaft, den Zusammenhalt und den vielfältigen Input, die mir unser Club bietet."