Weihnachtsbazar 12/2020

Tradition trifft auf Moderne: Kombiniertes Fundraising im Advent

Samstag, der 12. Dezember 2020, 10:25:

Passend zum analogen Schokoadventskalender geht bei mir ein Signal ein und ein WhatsApp Türchen auf. Und dann ganz viele. Beim Öffnen komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein wunderschön gedeckter Tisch mit so vielen, herrlichen Geschenkideen. Äußerst geschmackvoll präsentiert und augenscheinlich mit viel Empathie besorgt oder gar selber hergestellt. Jetzt hatte ich nur noch die Qual der Wahl – und ich habe reichlich gewählt!

Und nun – wie an diese Schätze gelangen? Und wie machen es die Clubschwestern?

Corona bedingt gab es Einschränkungen und unterschiedliche persönliche Voraussetzungen – Kreativität war gefragt und wurde  gefunden. Dank des großen Engagements unserer Clubpräsidentin Jutta M. Blum hatten wir auch hier wieder Wahlmöglichkeiten. Einige der Schwestern freuten sich darüber, bei ihr mit Abstand aber höchstpersönlich ihre „Eroberungen“ abzuholen und dabei den Austausch vor Ort nahe dem „Weihnachtsbazar“ genießen zu können.

Ich hatte das Glück, dass sie mich im  Innenhof meines Arbeitsplatzes „besucht“ hat. Mit einer Tasche voller wunderbarer Dinge, die ich vorher digital bei ihr bestellt hatte. Und  noch wichtiger: die erste Begegnung mit einer Clubschwester nach über zwei Monaten – herrlich!

So würde ich unseren Weihnachtsbazar als „mehrfachen  Gewinn“ bezeichnen. Kontakte wurden bereits bei der Planung, beim Versand und dann beim Einkauf in unterschiedlichster Form gepflegt. Wir haben die gute Tradition pflegend herrliche Gaben erwerben und einige sicher verschenken können. Und wir haben einen ordentlichen Beitrag von 850,- EUR für unser Fundraising geleistet. Dies eröffnet uns weitere Möglichkeiten auch außerhalb der Weihnachtszeit hoffentlich anderer Menschen Augen zum Leuchten zu bringen!

Uta Saumweber-Meyer