Weihnachtsfeier und Weihnachtsbazar 2022

Weihnachtsfeier in Kombination mit Weihnachtsbazar bei unserer Präsidentin Jutta Blum zu Hause

Einer der Höhepunkte des Clubjahres ist immer die Weihnachtsfeier.

Während ihrer Präsidentschaft bot Jutta Blum dafür einen ganz besonderen Rahmen: ihr Zuhause. Und das in drei aufeinanderfolgenden Jahren. Wie kam es dazu?

Aus der Not eine Tugend zu machen, das ist eine typisch soroptimistische Vorgehensweise.  Im coronabedingten Lockdown waren alle Lokale zu. Wegen der behördlich oktroyierten Kontaktverbote war auch das Fundraising nahezu unmöglich.

Unsere Projekte aber, denen wir regelmäßige Unterstützung zugesagt hatten, liefen weiter. Der Spendenbedarf ist in bzw. unmittelbar nach der Coronaperiode sogar gestiegen. Die Hilfslieferungen für die Ukraine rissen tiefe Löcher in unsere Clubkasse bzw. in die unseres Fördervereins.

Wie schon in den beiden Coronajahren zeigte sich Jutta als erfinderische großzügige Gastgeberin, indem sie zur Weihnachtsfeier, verbunden mit einem Weihnachtsbazar, in ihre schöne geräumige Privatwohnung einlud. Denn als die Planung der Weihnachtsfeier 2022 anstand, gab es auch in diesem Jahr keine Garantie dafür, dass die Lokale geöffnet wären. An die 30 Personen, Clubschwestern mit Angehörigen, fanden Platz im weitläufigen Wohn-Essbereich von Familie Blum, um sich an köstlichen Speisen und Getränken in den feierlich dekorierten Räumen zu ergötzen und bei angeregtem Meinungsaustausch darüber zu freuen, dass wir endlich wieder stressfrei beieinander sitzen und plaudern konnten.

Nebenbei, aber keineswegs nebensächlich, waren da die verlockend aufgebauten Verkaufstheken im Flur, die mit ausgefallenen Delikatessen, kunstvoll gestalteten Weihnachtskarten, edlen Stofftaschen für Einkäufe und Geschenke, kurz mit allerlei Kleinigkeiten, alle geeignet als Last Minute-Geschenke, reges Interesse fanden. Unsere Clubschwestern hatten sich wieder einmal als Chocolatières, Patissières, Couturières erwiesen, bzw. Produkte aus Kellern und Küchen beigesteuert, die reißenden Absatz fanden, so dass nahezu 1500 Euro zusammenkamen.

Der Dank des Hospizteams für die Geschwister lebensbedrohlich erkrankter Kinder, des Kinderschutzbundes, des Vereins alleinerziehender Mütter und Väter und vom Theater Mummpitz, aber auch des ukrainischen Schülers, der von uns ein elektronisches Klavier bekam und der Organisationen, die wir mit Sach-und Geldspenden für die Ukraine unterstützt haben, folgten auf dem Fuße.

Unser Dank gilt der Präsidentin der letzten 27 Monate, Jutta Blum, die mit drei Weihnachts- und einem Osterbazar und ihrer damit verbundenen Gastfreundschaft unser Clubleben und die Clubkasse unglaublich bereichert hat.

Text: Maria Bulheller-Meyer