Frühlingsbazar Nürnberg & Neumarkt 03/2021

Ein österliches Vergnügen – Frühlingsbazar 2021

 

Ein windiger Tag – und leider noch kein Frühlingswetter. An einem etwas ungemütlichen Samstag mit Höchsttemperaturen von 10 °C und leichtem Niederschlag mit Böen machen meine Tochter Ida und ich uns auf, um uns bei Clubschwester Jutta erstens aufzuwärmen, zweitens mit kleinen frühlingshaften Kostbarkeiten einzudecken, uns drittens in Osterstimmung zu bringen (da die äußeren Bedingungen ja leider wie eben beschrieben nicht dazu geeignet waren) und viertens in Corona-Zeiten ganz regelkonform einen kleinen wertvollen persönlichen Austausch zu pflegen. Der diesjährige Frühlingsbazar fand in streng getakteten Zeitfenstern statt, die jeweils nur einen Hausstand zuließen, um direkte Kontakte gering zu halten.

Nach dem Kampf durch die Elemente kamen wir also verfroren an. Uns öffnete eine gut gelaunte Jutta und ließ uns in ihr „österliches Reich“. Uns erwarteten reich gedeckte, wunderschön und liebevoll dekorierte Gabentische mit äußerst geschmackvollen Kleinigkeiten und leckeren selbstgemachten Dingen zum Naschen, wie Silvanersenf, Karottenkuchen, Marmelade, Eierlikör und vieles andere. Eine Augenweide und Wohltat nach dem kitschigen Überfluss in den noch verbliebenen geöffneten Geschäften während des Lockdowns. Ida suchte in der Hauptsache nach kleinen Geschenken für ihre Großeltern und wurde schnell fündig. Wir erbeuteten gemeinsam bemalte Gänseeier, wohlriechende Seife, Senf und Kuchen. Besonders gut haben uns kleine bunte Stofferdbeeren gefallen, die nun unser Heim schmücken. Den Karottenkuchen gab es zu Hause zum Kaffee – er hat nicht lange überlebt. Danke an alle Clubschwestern, die mit so viel Mühe, Engagement und Kreativität diese schönen Dinge gezaubert haben.

Das nette persönliche und vor allem direkte und nicht digitale Gespräch mit Jutta im Anschluss an das Shoppingerlebnis hat unseren Samstag gekrönt. Danke für die wundervolle Begegnung – die Osterstimmung kam ganz von alleine!

Neben dem Erlebnis eines kleinen und feinen Frühlingsbazars „mit besonderen Regeln“ stehen aber natürlich insbesondere die Spenden im Vordergrund, die auf diese Weise gesammelt werden konnten und guten Zwecken zukommen werden. Mit insgesamt 1.400 € war der Frühlingsbazar ein voller Erfolg. Das zeigt wiederum, dass auch ein besonderes Format seinen Charme hat, akzeptiert wird und sehr gut funktionieren kann.

 

Melanie Rohde-Tibitanzl mit Ida