Erntedankfestzug 2019

„Frauen in der Zukunft“: Eine Päpstin?

„Allmächd, a Bäbsdin!“ Hunderte Besucher des Fürther Erntedankfestzugs äußerten ihr Erstaunen über den Auftritt der personifizierten Forderung nach Parität in allen Bereichen der Gesellschaft.

Die Tiara mit der Kopie eines echten Papstwappens, in soroptimistischem Blau-Gelb, und der Krummstab in ihrer Hand ließen keinen Zweifel. Unter beachtlichem Applaus schritt die „kirchliche Würdenträgerin“ als Schlusslicht der grandiosen Darbietung, zu der die Fürther Clubschwestern die Clubs der Metropolregion Nürnberg eingeladen hatten.

Es ging darum, im Jubiläumsjahr des hundertjährigen Frauenwahlrechts gemeinsam ein Zeichen für Gleichberechtigung zu setzen. Der traditionelle Erntedankfestzug in Fürth - seit Kurzem immaterielles Kulturerbe - ist ein Publikumsmagnet, den auch der bayerische Ministerpräsident besuchte und der in TV und Presse gewürdigt wurde.

„Da würde ich auch wieder eintreten!“, war eine der vielen Reaktionen auf die geistliche Amtsträgerin.  Auch wenn dies ein kirchliches Thema ist, sind wir stolz, zur Diskussion über Frauenrechte auch im Katholizismus öffentlichkeitswirksam beigetragen und Soroptimist bekannter gemacht zu haben. Es hat außerdem richtig Spaß gemacht! Dank an das Orga-Team vom Club Fürth!

Maria Bulheller-Meyer, Club Nürnberg