Kinderhospiz: Hilfe für Geschwister lebensverkürzend erkrankter Kinder

Via ist es gewohnt, Enttäuschungen wegzustecken. Wieder einmal wartet die gesunde Teenage Tochter vergeblich auf ihre Mutter Isabell, die diesmal hoch und heilig versprochen hat, ihr ein paar Stunden ganz für sie allein zu widmen. Doch die Mama hat Via inzwischen total vergessen. Wie schon so oft, benötigt ihr kleiner Bruder Auggie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern. Auggie kam mit einer schweren Behinderung zur Welt.

Diese Szene aus dem Wohlfühldrama „Wunder“ lässt nur annähernd erahnen, wie stark gesunde Geschwister behinderter Kinder vernachlässigt und mit Sorgen und Verantwortung belastet werden. Nicht selten führt das zu einer Beeinträchtigung ihrer psychischen Entwicklung und zu ernsthaften Problemen.

Anders als im Hollywood-Film, wo die Eltern vermögend und das beeinträchtigte Kind nach 27 Operationen voll inklusionsfähig, intelligent, talentiert ist und das Happy Ending über der Handlung schwebt, sind die Familien mit lebensverkürzend kranken oder behinderten Kindern oft an den Grenzen materieller, physischer und psychischer Belastbarkeit. Die elterliche Aufmerksamkeit reicht dann für die gesunden Geschwister meist einfach nicht mehr aus. Sie erleben wenig, wovon sie in der Schule erzählen können.

Das soll sich ändern.

Im Rahmen einer Osternestaktion im Jahr 2018 konnten wir dem Hospizteam Nürnberg für die neu entstandenen „Angebote für Geschwister von chronisch kranken, behinderten und lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in Nürnberg und Umgebung“ eine Spende von 4000 Euro überreichen. Diese wurde sofort investiert in einen Grundstock an spezifischer Lektüre,  eine Sommerfreizeit und ein Basketball-Trainings-Set.

Großartige Überraschung obendrein: Wir konnten die Nürnberg Falcons für die Spendenübergabe gewinnen. Die großen Jungs brachten den kleinen Buben und Mädchen nicht nur Bälle mit, sondern zeigten ihnen auch gleich einige Tricks, wie man Körbe macht. Darüber hinaus dürfen die „Geschwister“ seit diesem Tag regelmäßig kostenlos bei den Heimspielen dabei sein. Was für Ereignisse im sonst oft tristen Alltag der Kinder! Die Falcons schwimmen seitdem übrigens auf einer Erfolgswelle. Fast wären sie in die erste Liga aufgestiegen. Der Lohn der guten Tat! Auch wir fördern dieses Projekt weiterhin.

Maria Bulheller-Meyer