Lebenshilfe Neumarkt – 3. Geschwistertag Juli 2023

Wir sponsern den Geschwistertag der Lebenshilfe Neumarkt

Hier geht es ausschließlich um gesunde Brüder und Schwestern lebensbedrohlich erkrankter Kinder mit dauerhafter Behinderung.

Diese Buben und Mädchen müssen im familiären Alltag zwangsläufig zurückstehen, denn das gehandicapte Kind beansprucht oft mehr Zeit und Zuwendung, auch finanzielle Mittel, als die Eltern, die gesamte Familie zu geben in der Lage sind. Was bleibt da für das unversehrte Geschwister?

Viele fühlen sich zurückgesetzt, benachteiligt, ungerecht behandelt, und die meisten entwickeln ein Helfersyndrom, sagt Angélique Heimstädt-van Weert, die eine spezielle Ausbildung für „Geschwisterkinder“ durchlaufen hat und sich seit Jahren um sie kümmert.

Wir vom SI Club Nürnberg kennen sie schon sechs Jahre, sie konnte unsere jetzige Präsidentin Prof. Dr. Anja Dwars beim ersten Kennenlernen sofort für eine Unterstützung gewinnen, zunächst für das Geschwisterkinder-Projekt des Hospizteams Nürnberg, seit drei Jahren auch für den Geschwistertag der Lebenshilfe Neumarkt.

Groß war die Wiedersehensfreude, als die mittlerweile freiberuflich Tätige beim Kletterwald in Pyrbaum dabei war, um höchst sensibel und professionell die Kinder aus der Reserve zu locken und den Erlebnistag lustig und gewinnbringend zu gestalten.

Schon im Aufwärmspiel stellt die Expertin das zentrale Problem in den Fokus: „Wer hat einen Menschen mit Behinderung in der Familie?“ Diese Tatsache verbindet sie alle und weckt ein Gefühl der Gemeinschaft, gegenseitiges Vertrauen und Offenheit. Nach einer reichhaltigen Brotzeit und einer weiteren Spielsequenz dürfen sie im wahrsten Sinn des Wortes abheben und einfach einmal über den Dingen schweben. Auf den Boden der Tatsachen müssen sie später wieder zurück, doch der Erlebnistag bleibt ihnen im Gedächtnis. Hier im Kletterwald werden sie gefordert: sie brauchen Mut, Selbstvertrauen, Geschicklichkeit. Aber sie fahren am Abend gestärkt nach Hause, körperlich müde, mental zufrieden und voller neuer Eindrücke, vielleicht auch schon in Vorfreude auf den Erlebnistag im nächsten Jahr, den wir ihnen gerne wieder ermöglichen würden.

Maria Bulheller-Meyer

Link Homepage Lebenshilfe: https://lebenshilfe-neumarkt.de/verein/aktuelles/tag-fuer-geschwisterkinder/