Ursprüngliche Zielsetzung und Entstehungsgeschichte des SI Kunstpreises

Dass es diesen Kunstpreis gibt, ist letztlich dem intensiven Eindruck zu verdanken, den im Jahr 2012 ein SIE-Treffen (Soroptimist International Europa) in Berlin auf Mitglieder von SI-Clubs in der Region machte. Es war die Initialzündung für den Wunsch nach Kooperation verschiedener Clubs. Die Idee, dass dies auf Ebene der EMN, der Europäischen Metropolregion Nürnberg, stattfinden könnte, geht auf eine Anregung von Katrin Rieß zurück.

Wohlgemerkt, es ging dabei nicht von Anfang an um Kunst. Es ging bei dem Projekt ganz wesentlich um das Knüpfen und Pflegen von Kontakten zwischen den Clubs der Region.

Nachdem vor allem Bamberg sich nicht für die ökologische Variante einer Kooperation (Titel „Eva und der Apfel“) erwärmen konnte und Christa Standecker von der Metropolregion von der Idee begeistert war, Kreativität von Frauen zu fördern, fiel schließlich im September 2013 die Entscheidung für das Kunstpreisprojekt, für das sich vor allem Jutta Knöchel, von 2010 bis 2012 Präsidentin des Clubs Nürnberg, von Anfang an vehement eingesetzt hatte.

Bis der Preis schließlich 2015 erstmals verliehen werden konnte, gab es noch viele Fragen zu klären:
Wer kann für den Preis nominiert werden? Wie und wann erfolgt die Nominierung? Wie hoch soll der Preis dotiert sein? Wer beurteilt die Werke der Künstlerinnen? Wer kommt für die Jury in Frage? Wessen Stimme hat wieviel Gewicht?

Schließlich: Wie geht die Gemeinschaft der Clubs mit dem Projekt um, mit der Tatsache, dass nur jeweils eine Kandidatin gewinnen kann? (Kooperation oder Konkurrenz?)

Viele Treffen der jeweiligen Kunstpreisdelegierten der anfangs sieben beteiligten Clubs waren nötig, viele Gespräche mit Fachleuten und viel Überzeugungskraft beim Vermitteln der jeweiligen Pläne in den Clubs.

Als die wichtigsten Fragen geklärt und in Leitlinien festgehalten waren, folgten intensive und teils frustrierende Erkundigungen nach geeigneten erschwinglichen und nicht bereits ausgebuchten Lokalitäten für die Preisverleihung, die zum Auftakt des Projekts in Nürnberg stattfinden sollte. Sponsoren mussten gewonnen werden, um die entstehenden Kosten bestreiten zu können.