SI Kunstpreis 2015

Am 15.10.2015 fand im Festsaal des DB-Museums in Nürnberg mit der Verleihung des Preises
an ALDONA ROZA KUT die feierliche Premiere der Verleihung des SI-Kunstpreises statt.

Für Aldona Kut war es sicher ein großer Moment, als sie am 15.10.2015 aus den Händen von Jutta Knöchel den Preis und die Urkunde entgegennehmen konnte. Dass die vom Club Nürnberg nominierte Künstlerin den mit 4.000 € dotierten Preis erhielt, erfüllte aber uns alle mit Stolz und Freude, ganz besonders Monika Bouhon und Jutta Knöchel, die sich für ihre Nominierung eingesetzt hatten.

Es war eine sehr schöne Feier, bei der Jutta Knöchel eine bewegende Rede hielt, Dr. Christa Standecker in ihrem Grußwort mit erschütternden Daten zur Situation von Künstlerinnen aufwartete, Katrin Rieß von SI München 2002 als Mentorin des Projekts Interessantes beitrug und schließlich Thomas Heyden In seiner großartigen Laudatio Aldona Kuts Arbeitsweise buchstäblich vor den Blicken der Gäste entfaltete. Dass die Preisverleihung musikalisch von „3 im Weckla“ begleitet wurde, sorgte angesichts des Veranstaltungsorts auf besondere Art für Lokalkolorit.

Das großzügige Raumangebot ließ es zu, dass die Clubschwestern aus den beteiligten sieben Clubs (Amberg-Sulzbach, Bamberg – Kunigunde, Bamberg – Wilde Rose, Forchheim – Kaiserpfalz, Erlangen, Nürnberg, Würgau – Fränkische Schweiz) und die Gäste vor und nach der Preisverleihung an Stehtischen ins Gespräch kamen und dass an einer Wand im Treppenhaus eine Projektion einiger Arbeiten der Preisträgerin stattfinden konnte.

Ein weiteres Highlight und gleichzeitig Schlusspunkt des offiziellen Programms war eine von Aldona Kut speziell für den Abend entwickelte Tanzperformance im Eingangsbereich des Museums.

Damals gab es noch kein Booklet mit ausgewählten Werken der preisgekrönten Künstlerin, sondern nur einen von Edith Viezens-Kleinert gestalteten Flyer mit Informationen zur Künstlerin und zu Soroptimist.
Inzwischen ist Aldona Mitglied in unserem Club, wo sie sich zusammen mit Monika Bouhon und Edith Viezens-Kleinert als Delegierte mit den Belangen des Kunstpreises befasst.

Zur Ausrichtung der nächsten Preisverleihung, die für Oktober 2017 geplant war, erklärte sich der Club Forchheim-Kaiserpfalz bereit.

Edith Viezens-Kleinert